Regular price: $22.34

Membership details Membership details
  • A 30-day trial plus your first audiobook, free.
  • 1 credit/month after trial – good for any book, any price.
  • Easy exchanges – swap any book you don’t love.
  • Keep your audiobooks, even if you cancel.
  • After your trial, Audible is just $14.95/month.
Select or Add a new payment method

Buy Now with 1 Credit

By confirming your purchase, you agree to Audible's Conditions of Use and Amazon's Privacy Notice. Taxes where applicable.

Buy Now for $22.34

Pay using card ending in
By confirming your purchase, you agree to Audible's Conditions of Use and Amazon's Privacy Notice. Taxes where applicable.

Add to Library for $0.00

By confirming your purchase, you agree to Audible's Conditions of Use and Amazon's Privacy Notice. Taxes where applicable.

Editorial Reviews

Weltgeschichte aufgemischt: Ein eigensinniger Opa auf abenteuerlichen Abwegen Wenn Forrest Gump ein alter Mann wäre, würde er sich an Allan Karlsson ein Beispiel nehmen. Denn auch "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" ist eine schillernde Figur, die mit ihrer Authentizität ganze Geschicke der Weltpolitik beeinflussen konnte.
So denkt Allan auch im hohen Alter von 100 Jahren nicht daran, sich auszuruhen. Er flieht aus dem Altenheim und gerät kurzerhand an einen geheimnisvollen Koffer, dessen Inhalt eine ganze Bande verbrecherischer Figuren auf den Plan ruft. Es beginnt ein Abenteuer zwischen Komödie und Thriller, Drama und Historienroman.
Die Lesung des beliebten Hörbuch-Sprechers Peter Weis verleiht Jonas Jonassons Helden eine Stimme - resolut, urkomisch und ganz schön clever. Ein Hörbuch, das nicht umsonst schon als Klassiker der Gegenwartsliteratur gefeiert wird.
Show More Show Less

Publisher's Summary

Allan Karlsson hat keine Lust auf seine Geburtstagsfeier im Altenheim. Obwohl der Bürgermeister und die Presse auf den 100jährigen Jubilar warten, steigt Allan kurzerhand aus dem Fenster und verduftet. Bald schon sucht ganz Schweden nach dem kauzigen Alten, doch der ist es gewohnt, das Weltgeschehen durcheinander zu bringen und sich immer wieder aus dem Staub zu machen.
©2011 carl's books (P)2012 Der Hörverlag
Show More Show Less

Critic Reviews

Ein Schelmenroman erster Güte!
-- Der Spiegel
Ein amüsanter Crashkurs über Sinn und Irrsinn von Geschichte und Gegenwart. Ein Gute-Laune-Schmöker!
-- Denis Scheck, ARD druckfrisch
Ganz große Unterhaltung und einfach ein Riesenspaß!
-- Hessischer Rundfunk, hr 1
Show More Show Less
No Reviews are Available

Customer Reviews

Most Helpful
4 out of 5 stars
By Daniel Hume on 10-07-17

Ständiges unnötiges Fluchen

Die Geschichte an sich ist ganz gut, obgleich mit schwarzem Humor durchzogen, der ja wohl
nicht jedem liegt; mir übrigens auch nicht, und doch habe ich die Geschichte halbwegs genießen können, nachdem ich mich darauf eingestellt hatte.

Wirkliches Manko: es wird fortwährend aufs Ärgste geflucht. Meines Erachtens nach, völlig unnötig zur Charakterentwicklung (viele Schriftsteller schaffen das viel subtiler, natürlicher und mehr in die Tiefe gehend) und mehr oder weniger unausweichlich, da permanent. Dadurch scheint die Erzählung billiger als sie eigentlich ist. Ich hätte das gerne anfangs gewusst, dann hätte ich mir ein anderes Buch ausgesucht.

Read More Hide me
See all Reviews